Was ist Kriya Yoga?

Kriya Yoga ist eine uralte Methode zur Selbstverwirklichung, die dem Menschen allumfassende Entwicklung schenkt. Kriya Yoga ist keine Religion, seine Lehre ist gleichsam die Essenz aller Religionen und bildet eine Synthese aus Wissenschaft und Spiritualität.

Als einer der sichersten und schnellsten Wege zur Selbstverwirklichung ist Kriya Yoga frei von Dogmen und starren Regeln und heißt alle Menschen willkommen, die ernsthaft nach Höherem streben. Jeder kann diese Technik – ungeachtet von Alter, Herkunft oder Glaubensbekenntnis – unter direkter Anleitung des Meisters oder der von ihm autorisierten Lehrer erlernen.

Regelmäßiges Üben von Kriya Yoga ermöglicht die Herrschaft über den Atem, wodurch Verstand, Gedanken und Ego unter Kontrolle gebracht werden. Vollkommene Kontrolle aller physischen und psychischen Zustände führt letztendlich zu Selbstverwirklichung.

Kriya Yoga besitzt eine lange Tradition und wird seit undenklichen Zeiten praktiziert. Laut indischer Mythologie wurde er sogar von Rama und Krishna geübt und gelehrt.

Wir alle sind die lebendige Kraft Gottes. Mittels Atemkontrolle und Meditation lehrt Kriya-Yoga, wie man die ständige Gegenwart Gottes im Inneren wahrnehmen kann. Da der Atem immer gegenwärtig ist, kann man auch jederzeit den Zustand von Frieden, Ruhe und Göttlichkeit wahrnehmen. Diese Wahrheit zu erkennen, bedeutet Weisheit, sie ununterbrochen anzuwenden, bedeutet Vollendung.

Kriya Yoga ist der Pfad der Liebe und der Gottesverwirklichung in jedem Atemzug, bei jeder Tätigkeit und in jedem Augenblick.

Hier können Sie einen Einführungsvortrag in Kriya-Yoga von Paramahamsa Prajnanananda auf englisch (deutsche Untertitel über Einstellungen – Zahnradsymbol anwählbar) ansehen.

Der große Avatar  Babaji Maharaj  brachte Mitte des neunzehnten Jahrhunderts die alte Lehre in neuer Form zurück. Babaji ist ein berühmter Yogi, von dem man sagt, dass er seit vielen hundert Jahren im Himalaya lebt, sich jedoch nur sehr wenigen Menschen offenbart.

 Babaji legte die Lehre in die Hände seines Schülers  Lahiri Mahasaya. Dieser war ein von Weisen, Heiligen, Gelehrten und allen Schichten der Gesellschaft hoch geachteter Yogi und Familienvater. Er verbreitete dann den Kriya-Yoga in ganz Indien.

 

Lahiri Mahasaya hatte viele bedeutende Schüler. Einer der hervorragendsten war  Swami Shriyukteshwar. Auf Bitte von Babaji verfasste er das Buch „Die heilige Wissenschaft“, das die Übereinstimmungen zwischen den Religionen nachweist.

Swami Shriyukteshwar war der Meister von  Paramahamsa Yogananda. Paramahamsa Yogananda ging auf Anweisung Babajis im Jahre 1920 in die USA und verbreitete dort den Kriya-Yoga. Er wurde durch sein Buch „Autobiographie eines Yogi“ weltberühmt.

 

Viele Lehrer hatten nur einen Meister. Paramahamsa Hariharananda
hat die erste Einweihung in den Kriya-Yoga von Swami Shrijyukteswar, die zweite Einweihung von P. Yoganananda und die höheren Einweihungen von Shri Sanyal Mahasaya und Swami Satyananda bekommen.
Paramahamsa Hariharananda erreichte den Nirvikalpa Samadhi, den Zustand ohne Puls und Atem und der höchsten Glückseligkeit. Noch im hohen Alter hat er zahlreiche Zentren im Westen gegründet.
Im Dezember 2002 ist er in den Mahasamadhi eingegangen, d.h. er hat seinen Körper wie Paramahmsa Yogananda im höchsten Bewusstsein verlassen. Paramahamsa Hariharananda war erfüllt von Reinheit und Liebe.
Er hat viele spirituelle Bücher verfasst.

 

Als Nachfolger von P. Hariharananda setzt  Paramahamsa Prajnanananda den Auftrag seines Meisters mit grenzenloser Energie und Liebe fort. Er ist Autor zahlreicher Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.
Unter seiner Leitung entstanden in kürzester Zeit viele neue Kriya Yoga Zentren in Indien, USA, Südamerika und Australien.
Im Auftrag seines Meisters gründete er den Balashram, eine Internatschule für inzwischen über 500 Kinder, sowie Gesundheitszentren und Hilfsprogramme für die Ärmsten.